17.05.17

Think Vegan!


Seitdem ich mich vor einigen Monaten mit einer Freundin zum Essen bei Hans im Glück verabredet habe und dort einen der vielen veganen Burger ausprobiert habe, bin ich ganz verrückt nach dieser leckeren Burger-Alternative ohne Fleisch. Letztes Wochenende habe ich mich übrigens das erste Mal an der eigenen Zubereitung eines veganen Burgers versucht - da mich das Ergebnis geschmacklich und auch optisch überzeugt hat, möchte ich das von mir genutzte Rezept nun gerne mit euch teilen!



Zutaten für 4 Burger-Patties:

1 Dose Kichererbsen
1 Dose Mais
2 Frühlingszwiebeln 
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
30 g Dinkelmehl
2 EL Mandelblätter
0,5 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
0,5 TL Koriander, gemahlen
0,25 TL Chilipulver
Salz, Pfeffer
1 TL Zitronensaft  
2 EL Petersilie, geschnitten      
2 EL Pflanzenöl


Zutaten für Burger-Soße:

80 g Salatmayonnaise, vegan
20 g Tomatenketchup
Salz, Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Petersilie, fein geschnitten


Außerdem:

4 Salatblätter
200 g Tomaten
1 kleine Salatgurke
1 Zwiebel, rot
4 Vollkorn- oder Sesam Brötchen Ketchup


Zubereitung: Die Kichererbsen und den Mais in einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Frühlingszwiebeln putzen und in kleine Würfel schneiden. Karotten schälen und auf einer Rohkostreibe raspeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kichererbsen und den Mais in einen Mixer geben und pürieren. Frühlingszwiebeln, Möhren, Knoblauch, Mehl, Mandelblätter, Gewürze und Petersilie zum Püree geben und zu einem Teig vermengen. Mit angefeuchteten Händen 4 Burger formen.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Burger auf jeder Seite etwa 5 Minuten braten, bis sie leicht goldbraun sind. Die Brötchen halbieren, mit den Schnittflächen nach unten in eine heiße Pfanne legen und ohne Fett leicht rösten. Anschließend die Tomaten, Salatgurke und die geschälten Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Für die Burger-Soße alle Zutaten in einer Schüssel geben und glatt rühren.

Die unteren Brötchenhälften mit jeweils einem Salatblatt, 1 EL Burger-Soße, einem Burger-Pattie, einem weiteren EL Sauce, Tomaten- u. Gurkenscheiben und Zwiebelscheiben belegen. Die obere Brötchenhälfte darauf setzen und servieren.


Dieses Rezept kann ich euch wirklich nur ans Herz legen, probiert es doch mal aus!


SHARE:

40 Kommentare:

  1. Oh wow der Bürger sieht ja soooo Mega lecker aus
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jimena,
    ich lieeeeebe dein Rezept! Ich mag vegane, bzw. vegetarische Burger auch total. Das heißt, ich mag die Vorstellung von den Burgern. Leider ist es schon oft passiert, dass ich in Restaurants Veggi-Burger bestellt habe und die einfach nur furchtbar geschmeckt haben. Am besten haben bisher wirklich immer die selber gemachten geschmeckt, deshalb finde ich dein Rezept super und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! :D
    LG Jo

    AntwortenLöschen
  3. Der Burger sieht ja extrem lecker aus. :)
    Danke für dieses tolle Rezept!
    Meine vegane Rezeptsammlung wächst immer weiter, toll. :)
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com/

    AntwortenLöschen
  4. OHH YUMMY!
    deine veganen Bruger schauen ja sowas von lecker aus :)
    ich ernähre mich selber ja auch vorwiegend pflanzloch, da kommt dieses Rezept wie gerufen!
    wird getestet!!!

    schöne Wochenmitte dir,
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht toll aus! Und generell bin ich eh jemand, die wenig Fleisch ist... daher mag ich solche Fleischlosen Alternativen eh total gern. :)

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen ja mega lecker aus *_* So einen Burger würde ich jetzt auch gerne essen :D

    Das finde ich ja mega, dass du auch Babybel mit Senf essen kannst :D
    Alles Liebe Sara <3

    AntwortenLöschen
  7. SOOOO GUT!! und dann auch noch vegan - ein Traum :D <3

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe zwar Fleischgerichte über alles, aber da ich ziemlich viel davon esse, müsste ich mich auch mal nach einer Alternative umschauen! Das Rezept hört sich echt lecker an und wenn die Burger nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, muss ich die unbedingt mal machen! :)

    Wünsche dir eine tolle Woche!
    Bernd - styleandfitness.de

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine Liebe;)

    Ich lebe nun ein gutes Jahr vegan und muss sagen es tut mir richtig gut. Die Burger sehen sooo lecker aus, dass ich sie nachkochen muss ;) Danke für das Rezept!!!

    Ganz liebe Grüße
    Isa
    www.label-love.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Der Burger sieht mega lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Da bekomme ich sofort hunger :D danke für das Rezept, werde ich sicher mal ausprobieren!

    Schau doch mal bei mir vorbei, ich habe gerade einen neuen Artikel veröffentlicht, wo ich versuche 5 Tipps für ein rockig-elegantes Outfit zu geben.

    Schreib mir doch was du davon hältst, ich würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüsse Sarah von SwissTwins

    AntwortenLöschen
  12. Die Burger sehen richtig toll aus ♥ Mega lecker!
    Liebst, Melina
    www.melinaalt.de

    AntwortenLöschen
  13. das sieht so lecekr aus! werde ich auf jeden fall mal probieren :)
    xo,
    Louisa

    www.theurbanslang.com

    AntwortenLöschen
  14. Wow, deine Burger sehen lecker aus! Habe noch nie vegan gegessen, ich werde mir aber auf jedenfall dein Rezept speichern. Liebste Grüsse aus Zürich

    xx Simone
    http://www.littleglitterybox.com

    AntwortenLöschen
  15. Aber das klingt doch nach einem ziemlich leckerem Gericht!

    xx, rebecca
    rbcmrm.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Wow liebe Jimena, das sieht nicht nur absolut köstlich aus sondern klingt auch so und scheint obendrein machbar zu sein - auch für Koch-ungeschickte wie mich ;)
    Danke noch ganz herzlich für Deine lieben Worte zu meinem letzten Blogbeitrag, es hat mich sehr gefreut, wieder von Dir zu lesen :D
    Liebste Grüsse
    Janine von https://www.yourstellacadente.com/

    AntwortenLöschen
  17. Oh, das ist ja ganz nach meinem Geschmack. Denn ich mag Fleisch einfach nicht so arg gerne, auch wenn ich kein Vegetarierer oder Veganer bin ...
    xx from Bavaria/Germany, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  18. love this post dear :)

    http://itsmetijana.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  19. Wow der Burger sieht ja absolut hammer aus! Muss ich unbedingt mal nach kreieren!
    Liebe Grüße Maya
    www.all-at-once.la

    AntwortenLöschen
  20. Oh das sieht und klingt so lecker.

    Liebe Grüsse

    Priscilla

    BEAUTYNATURE

    AntwortenLöschen
  21. Ich esse sehr gern vegan, mitunter auch vegetarisch aber Fleisch kommt bei mir eigentlich kaum noch auf den Teller. :) Daher finde ich das Rezept klasse, Dankeschön. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  22. Die Burger sehen so lecker aus und das Rezept ist wirklich ansprechend! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Liebe Grüße! gertrudepaulina.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  23. Oh ich bin ein Riesen-Fan von Hans im Glück *.* und dein Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren. Vielen Dank dafür :)

    Hab einen tollen Start ins Wochenende!
    Liebste Grüße
    Sinah

    AntwortenLöschen
  24. Yummi der sieht sooo lecker aus!! :) Ich will auch schon seit Ewigkeiten mal ein Burger mit Kichererbsen machen und lande dann doch immer wieder bei meinen geliebten roten Bohnen :D Dein Rezept merk ich mir aber!

    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Freitag und einen tollen Start ins Wochenende! :)
    Liebste Grüße an Dich! ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

    AntwortenLöschen
  25. Oh meine Güte, das sieht richtig lecker aus! :) Ich lebe ja selbst vegetarisch und brauche ab und an aber einfach Milchprodukte. Manche veganen Alternativen verursachen bei mir auch leider Bauchschmerzen, weshalb ich nicht vegan leben könnte. :(


    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende! :)

    XX,

    www.ChristinaKey.com

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht ja unglaublich lecker aus. Für solche Rezepte bin ehrlich gesagt meistens zu faul, wobei es da ja noch deutlich kompliziertere Rezepte gibt. Ich finde vegane Burger auch richtig toll!

    Liebste Grüße,
    Alina von Selfboost

    AntwortenLöschen
  27. Der Burger sieht wirklich super lecker aus! Ich speicher mir das Rezept gleich mal ab. :)
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    AntwortenLöschen
  28. Great post!

    You have a nice blog!

    Would you like to follow each other? Let me know on my blog with a comment! ;oD

    Have a great day!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.com

    AntwortenLöschen
  29. Das sieht super lecker aus ♥ ♥ ich bin auch großer Fan von Hans im Glück seitdem ich dort letzten Sommer in Frankfurt war :)

    ♥ josie | allerweltsschritt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  30. Ich könnte niemals vegan leben, aber das sieht wirklich super lecker aus :)
    Liebe Grüße,
    kristykey

    AntwortenLöschen
  31. Habe ich mir gleich mal abgespeichert. Danke dafür!!

    http://changeable-style.com

    AntwortenLöschen
  32. Der Burger sieht klasse aus, das werde ich auf jeden Fall mal abprobieren. :-)

    Liebe Grüße,
    Lara
    http://www.likethewayidoit.de/

    AntwortenLöschen
  33. Die Burger sehen ja wirklich extrem lecker aus! Ich esse hin und wieder auch sehr gerne mal vegane Burger, doch selbst habe ich bisher noch nie welche gemacht. Aber dank deinem tollen Rezept, kann ich das demächst ja auch endlich mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  34. Ich greife in lezter Zeit nur noch zu vegetarischen/veganen Burger! Die sind einfach um einiges leckerer. :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  35. Yummy. Die Burger sehen super lecker aus. Werde ich auf jedenfall probieren. Ich mag auch die vegetarischen Burger von Hans im Glück sehr gerne. Wirklich eine fantastische Alternative zu Fleisch.
    Danke für das tolle Rezept.
    Alles Liebe
    Marcel
    http://www.marsilicious.com

    AntwortenLöschen
  36. Der Burger sieht so lecker und so süß aus. Ich habe zwar noch nie einen Burger selbst gemacht (kein Witz) aber den muss ich echt probieren. Vor allem wenn Gäste kommen, sehen die einfach so süß aus <3

    Liebste Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    AntwortenLöschen
  37. oh der sieht aber echt gut aus - yummi

    xxMiri
    www.goldencherry.de

    AntwortenLöschen
  38. Ich liebe vegane Burger und solche Patties schmecken wirklich super. Tolles Rezept. :)

    Liebe Grüße Pierre von Milk&Sugar

    AntwortenLöschen
  39. Klingt doch mega lecker! Ich liebe Kichererbsen und muss das Rezept unbedingt nachmachen!! Vielen Dank für Inspo <3

    Liebste Grüße
    Timo

    AntwortenLöschen

Blog Layout Designed by pipdig