28.08.17

Meine Ostsee-Kreuzfahrt


Acht wundervolle Tage auf hoher See liegen nun hinter mir, es ist einfach unglaublich wie schnell diese Zeit vergangenen ist, gerade eben saß ich doch noch vor dem Computer und habe meinen Urlaubsankündigungs-Post verfasst! In meinem heutigen Beitrag möchte ich meine Kreuzfahrt nun noch einmal gemeinsam mit euch Revue passieren lassen - wie versprochen habe ich euch einige tolle Bilder mitgebracht!




Tallinn

Die Hauptstadt von Estland begeistert mit mittelalterlichem Charme, die verwinkelten Gassen und die zum Teil noch sehr gut erhaltenen Burgmauern der Altstadt haben mir persönlich am Besten gefallen - kein Wunder, dass dieser Teil bereits im Jahre 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Während es im modernen Stadtzentrum eher etwas hektisch zugeht, tummeln sich im Kern der Altstadt etliche einladende Restaurants, Pubs und gemütliche Cafés. Entgegen meiner Erwartungen war es während meiner Reise übrigens gar nicht einmal so kalt, in Tallinn hatte es beispielsweise angenehme 23 Grad. Obwohl der Himmel auf manchen Bildern etwas anderes vermuten lässt, hat es tatsächlich an keinem einzigen Tag der Kreuzfahrt geregnet!




St. Petersburg

Mein persönliches Highlight der Reise war ganz eindeutig St. Petersburg. Glücklicherweise standen uns sogar zwei Tage in dieser tolle Stadt zur Verfügung, da unser Schiff über Nacht anlegte. Am ersten Tag in St. Petersburg, welcher auch gleichzeitig meinen ersten Besuch in Russland darstellte, besichtigten wir mit einer Touristengruppe den Katharinenpalast. Besonders bekannt ist der Palast durch das legendäre Bernsteinzimmer: Es war ein Geschenk von dem Preußischen König Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Zimmer von den Deutschen nach Königsberg gebracht, was dann mit dem Bernsteinzimmer geschah, ist bis heute unbekannt. Seit 2003 kann man im Katharinenpalast eine bis ins kleinste Detail nachempfundene Rekonstruktion des Bernsteinzimmers besichtigen. Der Katharinenpalast befindet sich in der Mitte des riesigen Katharinenparks. Ein Spaziergang durch diesen wundervollen Park ist übrigens sehr lohnenswert, neben dem großen See und etlichen Pavillions gibt es hier auch eine beeindruckende barocke französischen Gartenanlage und einen schattigen englischen Landschaftspark zu bestaunen. 


Am zweiten Tag buchten wir eine Tour durch St. Petersburg. Es war unheimlich spannend, die geschichtlichen Hintergründe dieser Stadt zu erfahren und viele tolle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Besonders beeindruckt hat mich dabei übrigens die Auferstehungskirche, auch Blutkirche genannt. Entgegen des betont europäischen Charakters der Stadt, wurde diese Kirche mit ihren beeindruckenden bunten zwiebelförmigen Kuppeln im altrussischen Stil des 16. und 17. Jahrhunderts erbaut. Wie der inoffizielle Name betont, entstand die Auferstehungskirche da, wo Blut geflossen ist - nämlich das Blut des Zaren Alexander II, der hier am Gribojedowkanal zum Opfer eines Terroranschlags geworden ist. 

Wie ihr seht, hat mich St. Petersburg sehr gefesselt, zwei Tage haben kaum ausgereicht um voll und ganz in diese tolle Stadt einzutauchen - am liebsten hätte ich meinen Besuch um einige Tage verlängert. Wettertechnisch haben wir übrigens ein kleines Wunder erlebt, 27 Grad und strahlender Sonnenschein, das ist in St. Petersburg wirklich alles andere als üblich! 




Helsinki

Zugegeben, obwohl mir Helsinki ebenfalls recht gut gefallen hat, habe ich mir von der Hauptstadt Finnlands ein kleines bisschen mehr erwartet. Die Innenstadt kam mir ein wenig hektisch vor, überall Baustellen und umherirrende Menschen. Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Holzkirche, der älteste erhaltene Kirchenbau im Zentrum Helsinkis, und der imposante Hauptbahnhof, sind aber definitiv einen Blick wert.
 



Stockholm

Ein weiterer Favorit dieser Reise ist Stockholm. Die Stadt mit ihren tollen Bauwerken, den vielen Museen und beeindruckenden Häuserfassaden hat mir persönlich unheimlich gut gefallen - definitiv ein kleiner Geheimtipp! Stundenlang sind wir durch die Stadt spaziert, haben in einem kleinen Park eine Pause eingelegt und zu guter Letzt der Altstadt und dem Stockholmer Schloss einen Besuch abgestattet. Abends stelle ich mir das Ufer mit den gemütlichen Lounges übrigens besonders toll vor - wie schade, dass unser Besuch schon am späten Nachmittag wieder endete - Stockholm, wir sehen uns wieder!
  


 
Wie bereits im vergangenen Jahr hat mir auch diese Kreuzfahrt wieder unheimlich gut gefallen, vier tolle Städte, vier verschiedene Länder und zwischendurch den ein oder anderen Seetag an Bord um sich zu entspannen - genau das Richtige für mich und meinen Freund! Unser Starthafen war übrigens Kiel, obwohl ich sehr wenig von dieser tollen Stadt gesehen habe, hat sie mich sehr neugierig gemacht - vielleicht werde ich dem "hohen Norden" mal wieder einen Besuch abstatten!


SHARE:

44 Kommentare:

  1. Das sind wunderschöne Bilder. Vor allem St. Petersburg mit dem vielen Gold gefällt mir sehr gut.
    Das war ja wirklich eine tolle Tour. Die ganze Zeit auf dem Meer, das ist schön etwas ganz besonderes.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. wow wundervolle Eindrücke!:)
    http://xoxoclaudia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. da hätte ich auch lust drauf :) sieht toll aus:)
    Liebe Grüße, Feli von www.felinipralini.de

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wirklich ganz tolle Eindrücke, richtig schöne Städte hast du da besucht!

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder, hört sich nach einer tollen Reise an! :)
    Liebste Grüße
    Jasmin
    https://littlethingsbyjasmin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja super. Wundervoll was du alles gesehen hast.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Mit einer Ostseekreuzfahrt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Deine tollen Bilder haben viele schöne Reiseerinnerungen geweckt.
    Liebe Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
  8. Wow, dass sieht ja wirklich traumhaft schön aus *_* Richtig tolle Fotos und Eindrücke.

    Freut mich, dass dir die Farbe gefällt meine Liebe, vielen Dank :)
    Alles Liebe Sara<3

    AntwortenLöschen
  9. Wow so toll<3
    Wir lieben Kreuzfahrten.
    Liebe Grüsse
    Swisstwins

    AntwortenLöschen
  10. Meine Liebe, die Reise sieht so toll aus ♥
    Liebst, Melina
    www.melinaalt.de

    AntwortenLöschen
  11. So ein schöner Beitrag! Die Bilder sind traumhaft.

    Liebe Grüße und noch eine tolle Woche.
    Celine von http://mrsunicorn.de

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das sind ja tolle Fotos. Ich möchte auch mal eine Kreuzfahrt machen :-)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jimena,
    die Fotos sehen wirklich super schön aus. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es euch so gefallen hat. :)
    LG Jo

    AntwortenLöschen
  14. Hello!
    I liked the post hehe :), I just discovered your blog and I keep following it, would you follow me back?
    A hug

    AntwortenLöschen
  15. Richtig tolle Bilder, die wirklich neugierig gemacht haben! Also von den Bildern her, finde ich St. Petersburg wirklich am genialsten - wahsinn! Das sind so Orte, die nun mal "eher untypisch" sind als Urlaubsorte, aber dennoch so viel Charme versprühen. Ich bin mir am überlegen über die Weihnachtstage einen Kurztrip nach Stockholm zu machen :)

    Liebe Grüße ♥
    Nicci von www.gossip-gaga.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Wundervolle Bilder. Da wär ich jetzt auch gern
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie wunderschön :)
    Deine Bilder erinnern mich an meine Ostsee Kreuzfahrt.
    Wir hatten anscheinend die selbe Route. :D
    Liebste Grüße Tamara
    www.fashionladyloves.com

    AntwortenLöschen
  18. Richtig, richtig toll. Da seid ihr ja ordentlich rum gekommen!

    -Kati
    Almost Stylish

    AntwortenLöschen
  19. Das klingt toll!
    Nach St. Petersburg will ich auch unbedingt mal!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  20. ich LIEBE die Ostsee ja total und habe die Sommer meiner Kindheit immer da verbracht :)
    dass man eine Kreuzfahrt machen kann, wusste ich aber noch gar nicht!

    ❤ Tina
    http://liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  21. Die Kreuzfahrt sieht nach einem tollen Erlebnis aus! Wunderschöne Fotos. In Stockholm war ich letztes Jahr und habe mich total verliebt. Allerliebste Grüsse

    xx Simone
    Little Glittery Box
    Instagram: littleglitterybox

    AntwortenLöschen
  22. Da war ich noch vor kurzem leicht traurig,
    dass du im Urlaub bist und da haust du direkt wieder einen neuen Post raus :D
    Danke für die Ladung Urlaubs-feelings.
    Die Ostsee ist so toll, ich merke, dass ich viel zu selten dort bin :D

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  23. Das sieht ganz danach aus als hättest du eine wirklich tolle Zeit gehabt!
    Da hast du so einige Städte besucht, die bisher noch gar nicht so wirklich auf meiner Liste standen, aber umso mehr ich davon sehe und höre, umso mehr reizen sie mich. Gerade St Petersburg.

    AntwortenLöschen
  24. Wow was für schöne Eindrücke! Sieht aus, als hättest du eine tolle Zeit gehabt!
    XX
    Jeanne von www.jeannesblog.com

    AntwortenLöschen
  25. die fotos sind ein traum!
    will auch unbedingt mehr reisen, hast mich auf jeden fall angesteckt :D

    liebe grüße,
    babsi��von http://xprettyxlittlethings.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  26. Wow was für eine tolle Reise mit so vielen wundervollen Orten. Städtetours sind genau mein Ding. In kurzer Zeit viele Orte zu sehen.... ich finde das einfach MEGA und die Zeit scheint ewig zu sein. Mir kommt das auf solchen Reisen immer so vor, weil man so viel sieht. Hab einen tollen Abend meine Hübsche. XO Julia http://fashionblonde.de

    AntwortenLöschen
  27. Wahnsinn ♥ genau diese Route ist wirklich mein Traum! Warst du mit der Aida unterwegs?
    Soo schöne Fotos, besonders die von St. Petersburg OMG!!!
    Liebe Grüße
    Janina ♥
    http://www.janinaloves.com/
    Instagram: https://www.instagram.com/janina__loves/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war mit der Mein Schiff 3 unterwegs, sehr zu empfehlen! :)

      Löschen
  28. Oh wow! Was für tolle Impressionen liebe Jimena <3 Ich liebe die Ostsee!
    Ich war erst Mitte Juni dort.
    Vielen Dank für diese wundervollen Eindrücke.
    Hab einen schönen Start ins Wochenende
    Liebste Grüße
    Sinah

    AntwortenLöschen
  29. eine kreuzfahrt möchte ich auch sehr gerne mal machen!
    ein wirklich toller post (:
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  30. Wie geil! Oh Gott ich möchte auch unbedingt mal nach St.Petersburg! <3
    Sehr genialer Post und klasse Aufnahmen! :)

    Viele liebe Grüße von der Mosel!
    Bernd - styleandfitness.de

    AntwortenLöschen
  31. Was für eine traumhaft schöne Kreuzfahrt! Diese Länder würde ich auch sehr gerne besuchen!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  32. Sehr schöne Eindrücke! Klingt nach einer tollen Kreuzfahrt <3
    A L I N A // alinacorona.de /
    Instagram

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschön :-) Du hast anscheinend echt tolle Sachen gesehen. Ich lebe zum Glück an der Ostsee =) Immer wieder schön zu sehen, dass auch andere Leute von ihr angezogen werden. Ich kann also immer sagen "Ich liebe dort, wo andere Urlaub machen" ;)



    Liebe Grüße
    Sophia
    http://sophiaskleinewelt04.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  34. Toller Post! Helsinki, Stockholm und St. Petersburg sind definitiv auch noch auf meiner Bucketlist! Freut mich, dass euch die Kreuzfahrt so gut gefallen und ihr mal so richtig entspannen konntet!:)
    ganz Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  35. Du hast ja wirklich einiges anschauen können, suüer schön! Ich war selber noch nie an der Ostsee, mich im Süden Deutschlands zieht es eher mehr nach Italien und Kroatien :)

    Liebe Grüße, Julia
    www.lightitup-blog.de
    Instagram | Facebook

    AntwortenLöschen
  36. Wow, da hast du ja richtig viel entdecken können! Nach ST. Petersburg will ich auch unbedingt mal =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  37. So schöne Bilder, da möchte ich am liebsten auch mich sofort aufs Schiff setzen und los fahren. :D
    Bist du zufällig mit der AIDA gereist, weil die gleiche Reise habe ich auch schon mal gemacht, nur das ich leider nicht so viel Glück hatte und wir dank Sturm nicht aus dem Hafen von St. Petersburg gekommen sind und ich dazu meinen Reisepass vergessen habe und somit nicht vom Schiff durfte. Um die Zeit wieder rein zu holen mussten wir Stockholm auslassen. :/ Trotzdem war es eine tolle Erfahrung. :)

    LG Pierre von Milk&Sugar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, das ist ja wirklich doof gelaufen :( Mit der AIDA bin ich nicht gereist sondern mit der Mein Schiff 3 - das ist auch ein ganz tolles Kreuzfahrt-Schiff :)

      Löschen
  38. Das sind so schöne Impressionen!!! Vor allem aus Tallinn und St. Petersburg. Da war ich noch nie. In Stockholm war ich letztes Jahr, ist auch sehr schön dort. Eine Kreuzfahrt will ich auch noch unbedingt mal machen. :)

    Liebst
    Eve von www.eveblogazine.com

    AntwortenLöschen
  39. Das sind ja schöne Bilder. Hört sich nach einer ganz tollen Reise an. :)
    Liebe Grüße
    Doris
    http://www.miss-classy.com

    AntwortenLöschen
  40. Wow das sind ja wunderschöne Bilder und ich komme direkt in Urlaubsstimmung Gut, dass ich morgen an die Nordsee fahre.
    LG Tina von beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  41. wow, das sieht ja wunderbar aus! Ich wollte auch schon immer mal eine Kreuzfahrt machen und die Ostsee hat ja wirklich richtig tolle Ziele <3

    Liebst,
    Alena
    lookslikeperfect.net

    AntwortenLöschen
  42. Falls fuer tolle Bilder! Nach Talinn wollte ich auch schon immer mal.

    AntwortenLöschen

Blog Layout Designed by pipdig