01.12.17

Leckere Vanillekipferl


Wie könnte die herrlich gemütliche Adventszeit besser beginnen als mit leckeren Vanillekipferln? Pünktlich zum ersten Dezember habe ich ein besonders tolles Rezept gefunden, dass ich euch nun gerne vorstellen möchte.


Vanillekipferl Rezept 


Zutaten für ca. 60 Stück: 

1 Vanilleschote
100 g gemahlene Mandeln
275g Mehl
75g Zucker
200g kalte Butter
Salz
50g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
Frischhaltefolie
Backpapier

 

Zubereitung:
 

Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. 100 g Mandeln, 275 g Mehl, 75 g Zucker, 2 Eigelbe, 200 g kalte Butter in Stückchen, Vanillemark und 1 Prise Salz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und kalt stellen. Nach einer Stunde wird der Teig für die Vanillekipferl auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu 3–4 Rollen aufgeteilt und dann in 4-5 cm lange Stücke geschnitten. Anschließend werden die Teigstücke zu Halbmonden geformt, bis die typische Kipferlform entsteht - nun können die Vanillekipferl im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 160 °C) für 10–12 Minuten gebacken werden. Sie sind fertig, wenn die Spitzen der Kipferl leicht Farbe bekommen haben. Zum Schluss mischt man 50 g Puderzucker mit etwas Vanillezucker und siebt dies dann über die noch heißen Vanillekipferl, anschließend gut auskühlen lassen. 


Ich hoffe euch hat mein Rezept gefallen, diese leckeren Plätzchen kann ich euch wirklich nur ans Herz legen!




SHARE:

35 Kommentare:

  1. mhh das sieht richtig lecker aus!
    Ich liebe Vannillekipferl :)

    lg Alex

    AntwortenLöschen
  2. gott ich sag grad zu meiner arbeitskollegin das ich so lust auf vanillekipferl hätte u dann stoss ich auf deinen blog!
    haah so so so lecker!
    glg katy

    www.lakatyfox.com

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja lecker aus! Vanillekipferl gehören ganz klar zu meinen Lieblingskeksen, genauso wie Schokokipferl :)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
    Jana von Bezaubernde Nana

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh, ich liebe Vanillekipferl! Deine sehen so richtig lecker aus!

    Liebst, Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com/

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die sehen aber lecker aus! Ich liebe Vanillekipferl! ❤️❤️ Vielen Dank für das Rezept!

    Ganz liebe Grüße Vanessa ��
    www.vanessa-travella.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Ach ich LIEBE vanillekipferl,
    jetzt wo ich aber nicht mehr bei meinen Eltern wohne, muss ich mir mal ein Rezept besorgen.
    Deins probiere ich direkt mal aus, denn deine Kipferl sehen einfach nur richtig lecker aus.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Vanillekipferl so so gern.:)
    Deine sehen jedenfalls sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Christin Sophie

    AntwortenLöschen
  8. Wie lecker die aussehen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  9. Oh die sehen super lecker aus!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  10. Yammi, die backe und esse ich für mein Leben gern. Sooo lecker. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  11. Die sehen unglaublich lecker aus *_* Ich liebe ja Vanillekipferl <3

    Dankeschön Liebes <3 Haha das freut mich :D
    Alles Liebe Sara <3

    AntwortenLöschen
  12. Aww ich liebe Vanillekipferl! <3 Das sind seit Jahren meine Lieblingskekse!!
    Die muss ich wieder mal machen!
    Hab ein schönes Restwochenende! Liebst, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
  13. Die sehen wirklich lecker aus, dein Rezept wird demnächst gleich mal ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Vanillekipferl!!!
    Wenn ich sie selber mache, sehen sie leider nie wirklich schön aus... obwohl das wichtigste ist ja, dass sie schmecken. :D

    Liebste Grüße Tamara

    AntwortenLöschen
  15. Es siehst so lecker aus! Da bekommt man direkt Hunger))).

    Lieben Gruß,

    Daria

    http://www.dbkstylez.com

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe heute auch welche gebacken, die sehen aber nicht annähernd so gut aus wie deine! Ganz lecker, danke für das tolle Rezept ♥

    Ganz viel Liebe,
    Katrin
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
  17. Ooh sehen die lecker aus *.* Ich liebe Vanillekipferl ♡ Danke für das tolle Rezept Jimena

    Hab einen schönen ersten Advent
    Liebe Grüße
    Sinah

    AntwortenLöschen
  18. Ach wie lecker, die würde ich ja jetzt nur zu gerne probieren!

    AntwortenLöschen
  19. OMG sieht das lecker aus so ganz überzogen mit Puderzucker und die schöne Rose ...
    Werde das Rezept gleich mal kopieren und demnächst ausprobieren.
    Hab einen wundervollen Abend <3
    Liebste Grüße,
    Sassi

    AntwortenLöschen
  20. Das Rezept hört sich fabelhaft an. Ich habe schon lange keine mehr gebacken. Meine Mama hat sie früher immer gemacht :)

    AntwortenLöschen
  21. Mhh super lecker!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  22. Die sehen ja herrlich aus, dein Rezept muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Isi

    AntwortenLöschen
  23. Ich liebe Vanillekipferl. Das sind auch so klassiker, die ich jedes Jahr esse und von denen ich nie genug bekommen kann.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dankeschön für deine lieben Worte. Einmal nach London zu reisen war auch ganz lange mein Traum und ich kann es nur weiterempfehlen. Es gibt sehr viel zu sehen dort.

    AntwortenLöschen
  24. soooo lecker *_* vielleicht machen wir auch noch welche, bei uns backt aber eher mein Freund :D

    AntwortenLöschen
  25. Ahh wie lecker! Wir haben am Wochenende auch extrem viele Kipferl gebacken, und ein sehr ähnliches Rezept verwendet. Nun warten zwei volle Keksdose, voll mit Vanillekipferl, darauf, verspeist zu werden!

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    AntwortenLöschen
  26. Vanille Kipferl sind meine absoluten Lieblingsplätzchen! Da freue ich mich schon das gesamte Jahr drauf <3

    A L I N A // alinacorona.de // instagram

    AntwortenLöschen
  27. Deine Kipfelchen sehen zauberhaft aus! Vielen Dank fürs Teilen. :-)
    Liebst
    Kati
    www.kationette.com

    AntwortenLöschen
  28. Oh die sehen aber lecker aus, steht auch auf meiner Liste vor Weihnachten :)
    Liebst, tascha
    www.taschasdailyattitude.com

    AntwortenLöschen
  29. Eine der besten Plätzchensorten für Weihnachten! :))


    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen
  30. Oh mein Gott sehen die gut aus. Ich merk es mir fürs nächste Jahr

    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

    AntwortenLöschen
  31. Die sehen wirklich toll aus! Ich bin leider gerade was Vanillekipferl angeht, nicht so geschickt beim Backen. Die sind in den letzten Jahren nie so richtig überzeugend gewesen... ;)

    AntwortenLöschen
  32. Hallo meine Liebe,

    ich liebe Vanillekipferl im Winter...deine sehen so lecker aus :-*

    Lg
    Isa
    http://label-love.eu

    AntwortenLöschen
  33. Ohhh wie lecker :))) Ich backe am Sonntag welche :D kanns kaum erwarten ;) xx

    AntwortenLöschen
  34. Weihnachten ohne diese Kekse geht bei mir absolut gar nicht! Ein EVERGREEN!

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  35. Deine Vanillekipferl schauen sehr, sehr lecker aus. Ich habe auch gerade einen Post über Vanillekipferln gemacht. Das Rezept stammt noch von meiner Oma.
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen

Blog Layout Designed by pipdig